Landgasthof Hubertus – Apfeltrang im Allgäu

Das Hubertus

Unsere Hausbrauerei

Apfeltranger Bier

Bier ist ein Stück bayerische Lebensart. Wir leben hier in Apfeltrang das Thema Bier.

Seit dem Frühjahr 2006 wird in unserer kleinen Brauerei in Apfeltrang Bier gebraut. Es war eine fixe Idee, deren Tragweite zuerst nicht abzusehen war und es geschah weder aus einer Bierlaune heraus, noch waren wir mit unseren alten Bierlieferanten unzufrieden.
Nein – es war der Reiz, etwas komplett Neues aufzubauen. Unser eigenes, unverwechselbares Bier unterstreicht die individuelle Note unserer Küche und wird nicht nur unseren Gästen in Apfeltrang angeboten.

Mit unserer neuen Brauanlage gibt es das Original auch gern zum Mitnehmen: Für ein bisschen Apfeltrang zu Hause gibt es unsere Biere im 5 l Partyfass, den 1 und 2 l Siphonflaschen oder dem praktischen 6er-Pack.

Bierseminare

Hier bekommst Du eine Einführung zur Braukunst und erlebst die bayerische Tradition und Lebensart, speziell zum Thema Bier.

Braukultur erleben

Erlebe hautnah, wie wir Bier in unserer Hausbrauerei handwerklich herstellen. Erfahre wie die verschiedenen Hopfen- und Malzsorten den Geschmack eines Bieres beeinflussen. Sei beim Einmaischen und dem Läutern der Maische dabei. Danach wird Bierwürze gekocht und das Bier kommt nach dem Abkühlen in den Gärkeller.

Apfeltranger Bier genießen

Natürlich wird unser Bier auch verkostet.
Bestandteil der Seminare ist ein anschließendes 3-Gänge-Menü mit den zuvor erlebten Apfeltranger Bieren.

Unsere Hausbrauerei

Unsere Hausbrauerei im Schalander
hat klein angefangen und 2020 ein komplettes Upgrade erfahren. Wunderschön steht sie jetzt an der Kopfseite des Schalanders und prägt die Atmosphäre des Raumes. Mit der neuen Brauanlage eröffnen sich uns ganz neue Wege des Brauens. Nun ist es möglich, Apfeltranger Bier in Flaschen und Partyfässern mitzunehmen.

Angebot

Apfeltranger Bier

Neugierig geworden?

Erfahre mehr in einem unserer Bierseminare im Schalander.

Harry Braumeister und Allrounder bei allen technischen Angelegenheiten

„In unserer Brauerei brauen wir jede Woche circa zwei Sude. Meine Leidenschaft ist es mit den Zutaten zu spielen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, Qualität und Geschmack des Apfeltranger Bieres gleichmäßig zu halten. Wir wollen die Tradition wahren und trotzdem unser Sortiment erweitern. Aus diesem Grunde brauen wir neben unseren Standardsorten auch saisonabhängige Spezialitäten.“

Der Biergarten

Was wäre ein Landgasthof, der sein eigenes Bier braut, ohne einen angemessenen Biergarten?

Dirket neben dem Schalander, unter den Laubengängen und der alten Kastanie, kann man Geselligkeit erleben.

Eine Theorie

Wir haben zur Schöpfungsgeschichte unsere eigene Theorie, welche an der Wand des Schalanders sichtbar angebracht ist. Nach ein, zwei Apfeltranger Bieren und ein paar Apierli, unserem hauskreierten Bierlikör, kann man das Thema mit Sicherheit tiefgründig diskutieren. Damit eröffnet sich eine komplett neue Sichtweise zu dieser Geschichte.

Der Hubertus Newsletter!



Scroll to Top